Natürliche Geburt

Was ist eine natürliche Geburt? Diese Frage wird immer interessanter für schwangere Frauen, denn Geburten heutzutage werden immer unnatürlicher und dies hat schwere Folgen für das Kind.
Das Ziel einer jeden Schwangeren, welche ein gesundes Kind zur Welt bringen möchte, sollte also sein: Eine möglichst natürliche Geburt.

https://www.youtube.com/watch?v=08mGe7F4_gs

Aber wie sieht eine solche Geburt eigentlich aus?

Spontan

Unter einer „Spontangeburt“ oder „spontanen Geburt“ versteht man einen normalen Partus ohne technische Hilfsmittel oder operative Eingriffe, wie den „Kaiserschnitt“.
Zu einer Spontangeburt zählt aber auch, dass jegliche Manipulation, wie das Anregen der Geburt, ausgeschlossen ist.
Und dazu zählen jegliche ärztliche Eingriffe.

Aufrecht

Die natürliche Geburtsposition ist aufrecht, also im Stehen, in der Hocke oder auch im Knien. Die liegende Position, welche heute favorisiert wird, ist die denkbar schlechteste Variante.
Vollkommen logisch, da die Schwerkraft nicht genutzt wird und es keine Engpässe und Kurven gibt, welche das Kind passieren muss.
In der Liegeposition muss die Frau sehr viel pressen, was in der aufrechten Position nicht der Fall ist. In einer natürlich laufenden Geburt ist kein Pressen erforderlich.
Warum auch? Beim Pressen ziehen sich die Muskeln zusammen und geburtsfreundlich wäre, wenn sie sich entspannen.
Das Pressen führt außerdem oftmals zu unnötigen Scheiden- und Dammrissen.
Interessant: In einer einer natürlichen Umgebung wählen Frauen so gut wie immer instinktiv die aufrechte Haltung für die Niederkunft.
Diese führt übrigens nachweislich zu den wenigsten Komplikationen.
Auch meine Frau hat sich instinktiv hingehockt und die Geburt war frei von Blut, schmerzfrei und angenehm 🙂
Eine ganz natürliche Niederkunft, ganz ohne Hilfe.

Angstfrei

Eine Geburt, welche natürlich abläuft ist frei von jeglicher Angst.
Angst erzeugt viele ungewollte Zustände im Körper der Frau.
Ursprünglich bestand keine Angst vor einer Schwangerschaft. Diese wurde den Frauen durch die Medien eingeredet.
Die wichtigste Dinge um der Angst vorzubeugen sind Wissen und Vorbereitung.
Das Wissen aus meinem Kurs „Perfekte Schwangerschaft und schmerzfreie Geburt“ wird dir jegliche Angst nehmen. Und wenn Du Dich dann noch optimal vorbereitest, weißt Du sicher, dass Du keine Angst zu haben brauchst.
Meine Frau hatte keine und ging ganz entspannt in den Prozess der Niederkunft. Das hat man gemerkt. Das Kind kam schmerzfrei zur Welt, meine Frau hatte keine Blutungen und der Partus ging, ohne Pressen, schnell von Statten. Und das sogar ganz ohne Hilfe.
Gerade die Ungewissheit bzgl. der Geburt macht die Furcht.
Deswegen ist es ratsam sich allumfassend vor der Niederkunft zu informieren, um eine natürliche Entbindung zu gewährleisten.
Videos dazu findest Du auf meinem YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/alexgreencoach.
Ab und an führt die Befürchtung Schmerzen bei der Geburt zu erleiden sogar zu schlimmen Entscheidungen, wie einer PDA oder gar einem geplanten Kaiserschnitt.
Beides ist in der Regel absolut nicht notwendig und hat schwere Folgen.
Die Niederkunft kann ohne PDA (Periduralanästhesie) durchgeführt werden und es wird auch sonst keine Betäubung benötigt. Damit entgeht man jeglichen Narkoserisiken, welche nicht unerheblich sind – es kann sogar zu bleibenden Schäden kommen!
Da unter einer PDA die Wehen nicht mehr richtig funktionieren, benötigt die Frau einen Wehentropf. Diese künstlichen Wehen stressen das Kind massiv.
Ohne PDA produziert der weibliche Körper während der Geburt körpereigene Schmerzmittel, welche auch an das Kind weitergegeben werden.
Mit der PDA bekommt das Kind diese Schmerzmittel nicht.
Unter einer PDA besteht auch die Gefahr, dass der Blutdruck der Mutter abfällt und es als Folge davon zu einem Herztonabfall des Kindes kommt. Dies führt sehr oft zu einem – absolut vermeidbaren – Kaiserschnitt.

Die Erfahrungen haben gezeigt, dass eine Geburt ohne Schmerzen bei jeder Frau möglich ist, die sich ausreichend mit den richtigen Nährstoffen versorgt – eigentlich eine ganz natürliche Sache (zu den Erfahrungsberichten).
Mehrere Stunden vor der Niederkunft steigt der Bedarf an Nährstoffen extrem an – dann muss man wissen, was zu tun ist, um die schmerzfreie Entbindung genießen zu können.
Das Ergebnis eine deutliche vaginale Lockerung über die Schließmuskulatur.
In dem Kurs „Perfekte Schwangerschaft und schmerzfreie Geburt“ erkläre ich genau, was zu tun ist.

Frauen, welche sich gut mit Nährstoffen auskennen und eine natürliche Lebensphilosophie verfolgen haben meiner Erfahrungen nach immer eine schmerzarme Geburt und auch gesunde Kinder.
Dies ist kein Zufall, sondern mit einfacher Biochemie zu erklären.
Mit angespannter Muskulatur muss die Frau enorm viel pressen, damit das Kind nach vielen Stunden irgendwann das Licht der Welt erblickt.
Das Kind und die Mutter sind danach völlig erschöpft und oftmals sogar traumatisiert.
Dass das Erste, was das Kind auf der Welt erlebt, sollte kein Trauma sein.
Und auch für die Mutter sollte die Niederkunft die schönste Erfahrung im Leben sein und kein traumatisches Ereignis, welches man lieber nicht mehr erleben möchte.

Die Geburt als schmerzfreie Erfahrung wird für die Mutter auch eine Bewusstseinserweiterung zur Folge haben. Es wird klar, dass das eine ganz normale Sache ist.
Die Frau wird feststellen, dass die Versorgung mit Nährstoffen von enormer Wichtigkeit ist und auch in der Stillzeit weiterhin darauf achten. Eine natürliche Lebenseinstellung wird selbstverständlich sein.
Selbstverständlich werden diese positiven Erfahrungen bezüglich der Geburt auch weitergegeben, so dass mehr werdende Mütter darüber informiert werden, dass schmerzfreie Erfahrungen im Rahmen der Geburt möglich sind.
Natürlich ist es, wenn es vaginal zu keinem einzigem Schaden und zu keiner, noch so kleinen, Verletzung kommt.

Eine Angst vor Geburtsschmerzen kann durch die richtige Vorbereitung und Planung vom Ablauf vermieden werden.
Weitere Vorbereitungen gegen Angst können sein:

  • Wähle einen vertrauten Ort ohne Störungen
    Die Niederkunft im Krankenhaus ist zwar der Standard, aber nicht die ideale Umgebung für die Geburt. Ständig kommt jemand rein und nervt. Letztlich ist es so ein intimer Moment, den man nicht mit jedem teilen sollte.
    Du kannst an einem vertrauten Ort ganz ungeniert sein und einfach so sein, wie es dir gut tut – ohne Rücksicht oder gesellschaftliche Konventionen.
    Studien haben gezeigt, dass fremde Männer im Rahmen des Partus unter anderem die Wehen schwächen.

    Michel Odent schreibt dazu: „Die Länge der Geburt ist proportional zur Zahl der anwesenden Menschen“.

  • Sei als Gebärende die Königin
    Während der Geburt bist du die Nummer 1.
    Instruiere also im Vorfeld die vertrauten Menschen, welche bei der Niederkunft dabei sind, dir jeden Wunsch von den Lippen abzulesen.
    Snacks und Getränke sollten vorbereitet sein – selbstverständlich nur die aus dem Kurs! 🙂
    Informiere deine Vertrauten auch, dass sie bitte keine rationalen Fragen an dich stellen sollen.
    Beispielsweise, was es morgen zum Mittag gibt.
  • Umgib dich mit positiven Personen
    Hast du vielleicht eine nervöse Schwiegermutter, welche immer als schwarz sieht? Dann sollte sie bei der Geburt besser nicht dabei sein.
    Du benötigst absolut positive Menschen, welche dich bestärken und unterstützen.
    Die Schwingung in welcher das Kind zur Welt kommt, ist sehr wichtig. Du solltest dich daher nicht runterziehen lassen.
    Auch solltest du keine Menschen dabei haben, welche dich stressen, weil deine Muskulatur sich dadurch verkrampft und die schmerzlose Geburt dadurch erschwert wird.
  • Die richtige Beleuchtung
    Dunkles und gedämpftes Licht stimuliert das alte Hirn und die Niederkunft wird dadurch deutlich angenehmer.
  • Positive Emotionen
    Es ist sehr wichtig, dass die Schwingungsfrequenz der werdenden Mutter während der Geburt erhöht bleibt.
    Am besten eignet sich dazu Lachen und Freude. Also lasse dir doch während der Niederkunft einfach mal einen Witz erzählen.
    Auch Kuscheln und Küssen mit dem Partner erhöht die Schwingung deutlich.
  • Der Mund steht in direkter Beziehung zum Muttermund.
    Deswegen ist es ratsam Lockerungsübungen mit dem Mund durchzuführen, dadurch entsteht eine vaginale Lockerung.
    Die Gebärende sollte den Mund nicht verkrampfen, so wie bei Wehen oftmals passiert.
    Tipp: Lange ausatmen oder einen langgezogenen Ton während einer Wehe sprechen.
  • Visualisiere während der Geburt, wie dein Muttermund sich ganz weit öffnet und dein Baby ganz viel Platz hat herauszurutschen.
    Du wirst überrascht sein, was diese kleine Übung ausmacht.
  • Du bist mit deinem Baby energetisch verbunden.
    Kommuniziere in Gedanken die gesamte Niederkunft über.
    „Bald hast du es geschafft!“ „Ich freue mich auf dich“ „Nur noch ein kleines bisschen“
  • Das so genannte „Pressen“ ist, wenn die richtigen Voraussetzungen geschaffen werden, gar nicht nötig.
    Beim Pressen zieht sich der Körper zusammen und er sollte für eine optimale Geburt „locker“ sein.
    Ohne störende Faktoren und „gute Ratschläge“ geht alles ganz leicht.
    Die Frau weiß bereits instinktiv was sie beim Partus tun muss… Wie konnte die Spezies „Mensch“ sonst überleben, bevor es Krankenhäuser, Ärzte und Hebammen gab?!Hemmfaktoren sind sind eine unvertraute Umgebung, fremde Menschen und autoritäre Personen, welche Dir sagen, was Du zu tun hast.
    Auch ein Arzt hat nicht das Recht Dir Anweisungen zu geben. Du entscheidest selbst, was du tust.
    Diese vermeintlichen Hilfen sind alles andere als hilfreich, sondern nur störend und hemmend.
  • Fühlt sich die Frau während des Geburtsverlaufes ängstlich, aufgeregt, verärgert, entmutigt, bedrängt, diktiert oder gedemütigt, stimuliert das die Adrenalinproduktion. Folge: die Schließmuskeln schließen sich und es kommt also zu einem verzögerten Geburtsverlauf oder sogar einem Geburtsstillstand.
    Das ist ein angeborenes Schutzverhalten aller Säugetiere. Man stelle sich nur vor, dass die werdende Mutter von einem Raubtier in den Wehen überrascht wird. In diesem Falle ist es am besten, wenn die Wehen nachlassen, sodass die Mutter fliehen kann. Sobald sie an einem sicheren, ungestörten Ort ist, kann die Geburt wieder weitergehen und das Baby zur Welt kommen.
    Auch in uns sind noch dieselben Urinstinkte erhalten. Wir tun also gut daran, uns für die Geburt uns eine sichere Umgebung zu suchen, in der wir uns geschützt und nicht beobachtet fühlen, um einen schnelleren und leichteren Partus zu erreichen.

Schmerzfrei und sanft

Eine normale Geburt ist nicht nur ohne Schmerzen, sondern auch sanft und eine wunderschöne, natürliche Sache.
Allgemein wird davon ausgegangen, dass eine Geburt grundsätzlich mit höllischen Schmerzen verbunden ist.
Eine natürliche Niederkunft ist allerdings schmerzfrei (bzw. eine schmerzarme Geburt) und das ganz ohne Schmerzmittel.
Woran liegt das? In erster Linie ist es die Erfahrung, welche die meisten Mütter machen.
Und diese Erfahrungen geben sie natürlich weiter.
Des Weiteren werden uns in Filmen und Serien Geburten gezeigt, bei welchen die Frau laut schreit und nach einem gewaltigen Kampf kommt irgendwann das Baby auf die Welt.

Wenn doch so gut wie alle Frauen die Erfahrung einer schmerzhaften Geburt machen, dann scheint dies doch völlig normal zu sein – ist es aber nicht.
Wenn man sich eine Geburt bei wilden Tieren anschaut, dann laufen diese ganz anders ab.
Es gibt so gut wie nie Komplikationen bei der Niederkunft, die Geburt verursacht keine großen Schmerzen, es wird keine Geburtshilfe benötigt und ein Kinderarzt schon gar nicht.
Neurodermitis, Autismus und Allergien kennen die wilden Tiere auch nicht.
Eine natürliche Niederkunft ist also etwas ganz normales und nicht nur etwas für Ökos und Hippies 😉

Woran liegt das und warum haben es unsere Haustiere bei der Geburt nicht so leicht?
Die wilden Tiere versorgen sich in der Schwangerschaft und vor allem kurz vor der Geburt mit speziellen Nährstoffen über die Nahrung.
Das Versorgen mit Nährstoffen ist also eine ganz natürliche Sache, die in der Natur instinktiv so angewandt wird.

Und mehr müssen wir auch nicht tun, damit wir ebenfalls eine schöne und angenehme Geburt und keinen Tortur erleben müssen. Einen Horrorfilm während der Geburt zu erleben ist keine normale Situation.
Das Baby kann entspannt das Licht der Welt erblicken und kommt nicht in einem Horrorfilm zur Welt.

Wenn wir uns in der Schwangerschaft sowie kurz vor und während der Geburt mit speziellen Nährstoffen versorgen, wird die Muskulatur der Frau ganz weich und flexibel. Das Kind hat es dann ganz leicht den Körper der Mutter zu verlassen.
Außerdem sorgen die Nährstoffe dafür, dass sich die werdende Mutter entspannt und nicht anspannt. Die Angst vor der Geburt schwindet und es verbleibt das Glücksgefühl und die Vorfreude auf das Kind.
Das Ergebnis: Eine schmerzlose oder zumindest schmerzarme Geburt.
Bitte lasse Dir nichts anderes einreden: Ein Partus mit nur wenigen Schmerzen ist völlig normal.

Zuhause

Eine natürliche Niederkunft findet zuhause, in gewohnter Umgebung, statt.
Alle Klientinnen, welche eine Hausgeburt hatten, waren gleich begeistert.
Der Einwand, dass keine medizinische Versorgung angeschlossen ist, ist relevant, jedoch halte ich dieses Mindset, welches von Angst geprägt ist, nicht für förderlich.
Aber ist eine Hausgeburt überhaupt gefährlicher als eine Geburt im Krankenhaus? Bestehen bei dieser Form der Geburt tatsächlich mehr Risiken?!
Laut statistischen Bundesamt gab es im Jahr 2017 genau 660.183 Niederkünfte von denen 2956 Totgeburten waren. Die daraus errechnete Sterblichkeitsrate liegt also bei 0,45%.

Bei Hausgeburten liegt die Neugeborenensterblichkeit bei 0,18%.
Rein statistisch ist es also wahrscheinlicher für das Kind bei einer Hausgeburt zu überleben.

91,3% der Hausgeburten wurden auch im Haushalt beendet. Weniger als 10% der Geburten werden von den selbstverständlich sehr vorsichtigen Hebammen sicherheitshalber in ein Krankenhaus überführt.

Die Fahrt zum Kreißsaal ist dabei meist ganz ruhig und lediglich 3,5% aller Verlegungen waren in Eile. Normal ist die Fahrt sogar mit dem eigenen PKW und nur in 7,3% der Fälle wurde ein Rettungswagen angefordert.
Ein Rettungswagen wird so gut wie nie benötigt.
Eine Hausgeburt ist eine ganz normale und sichere Sache und nichts Besonderes.

Die Vorteile der Hausgeburt

In den natürlichen Geburtsverlauf sollte so wenig wie möglich eingegriffen werden. Nie gab es so viele Eingriffe in Krankenhäusern, wie zu dieser Zeit.
Auch wenn keine medizinische Induzierung vorhanden ist, werden viele Eingriffe einfach durchgeführt. Wenn die werdenden Eltern nicht energisch protestieren, lässt sich das Krankenhauspersonal davon auch nicht abbringen.
Jeder Eingriff bringt dem Krankenhaus Geld.
Allerdings: Je mehr Eingriffe in den natürlichen Geburtsverlauf, desto mehr Komplikationen gibt es.
Die Gesellschaft für Qualität in der außerklinischen Geburtshilfe e.V. fand heraus, dass nach Klinikgeburten nur 29,8% der Dämme intakt bleiben. Bei Hausgeburten sind es 61,2%.
Bei der Hausgeburt kann die Nabelschnur auspulsieren, was sehr wichtig ist. Denn der plötzliche Stopp der Nahrungszufuhr ist ein Schock für das Baby.
Säuglinge dessen Nabelschnur auspulsieren konnten, haben auch noch nach Monaten mehr Nährstoffe im Körper. Beispielsweise ist der Eisenwert im Durchschnitt 1,7x höher.

Es ist von äußerster Wichtigkeit, dass das Baby nach der Geburt komplett bei den Eltern bleibt.
Im Krankenhaus ist es die Regel, dass die Ärzte das Baby schnell untersuchen möchten.
Die Säuglingsforschung aber belegt, dass die Babys gerade in der Zeit nach der Geburt nur bei den Eltern sein müssen.
Denn es beeinflusst die Bindung zwischen den Eltern und dem Kind für ein Leben lang.
Eine natürliche Niederkunft hat also eine Einwirkung auf das gesamte weitere Leben des Kinder und der Eltern.

Ein weiterer Vorteil bei der Geburt zuhause ist, dass Du die Hebamme hast, welche Du dir persönlich ausgesucht hast.
Sie kennt Dich und hat Dich Deine Schwangerschaft über begleitet. Du wirst Dir eine Hebamme ausgesucht haben, welche Deine Philosophie vertritt.
Wenn Du Dein Kind im Krankenhaus bekommst, dann hast Du keinen Einfluss darauf, wer Dir hilft Dein Kind zu gebären.
Im Krankenhaus gibt es auch Schichtwechsel und es kann vorkommen, dass eine Hebamme oder ein Arzt dadurch unter Zeitdruck gerät.
In diesem Fall kann es auch zu überstürzten Handlungen kommen.

Magst Du Schmerzen während der Geburt? Wer mag die schon. Ein Grund mehr für die Hausgeburt. Denn umso wohler sich eine Frau fühlt, desto mehr Oxytocin stößt sie aus.
Und Oxytocin wirkt schmerzstillend. Besonders bemerkenswert: Das Glückshormon überträgt sich sogar auf den Papa 🙂

Das Wochenbett zuhause ist auch wesentlich ruhiger. Es ist kein „Trouble“, wie im Krankenhaus und kein Durchlaufverkehr.
Dies ist keine natürliche Umgebung.
In der Klinik möchte alle paar Minuten jemand etwas von dir: Diese Untersuchung und jene. Zuhause ist einfach Entspannung mit dem Kind angesagt.

Eine der schlimmsten Sachen in Krankenhäusern, ist dass das Kind bei jeder Geburt mit „Gewalt“ geholt wird. Sobald der Kopf herausguckt, wird das Baby herausgezogen. Das ist keine normale Sache!
Zuhause kommt das Kind natürlich, Stück für Stück auf die Welt. Folge: eine deutliche vaginale Entlastung.
Das führt dazu, dass sich Haut und Damm langsamer dehnen können und es zu weniger Geburtsverletzungen kommt.
Letztlich: Zuhause will niemand mit dir Geld verdienen!

Im eigenen Heim wird das Neugeborene sicher nicht vertauscht oder geklaut.

Der APGAR Wert (Beurteilung der fünf Komponenten: Atmung, Muskelturnus, Reflexe, Hautfarbe und Herzfrequenz) ist bei Hausgeburten meistens wesentlich höher.
Es kommt so gut wie nie vor, dass der Wert unter 7 ist.

Ein gravierender Punkt ist die Keimgefahr im Krankenhaus. Was? Zuhause müsste doch die Keimgefahr größer sein?
Eben nicht – zuhause wird das Kind in das eigene Keim-Umfeld hineingeboren, in welchem schon die Mutter gelebt hat. Das Kind wird darauf im Mutterleib und während der Geburt vorbereitet.
Im Krankenhaus allerdings wird regelmäßig desinfiziert und multiresistente Keime sind die Folge. Diese sind eine große Gefahr für Neugeborene, da sich das Immunsystem nicht dagegen wehren kann.

Zuhause wird auch keine Verkabelung benötigt. Die Frau kann sich frei bewegen und fühlt sich nicht wie eine Totkranke!
Eine ganz natürliche Bewegungsfreiheit ist gewährleistet.

 

Als wir in unserem Kreis bekannt gegeben haben, dass wir eine Hausgeburt planen, kam das ein oder andere Mal der Einwand: Das ist doch eine Sauerei. Du versaust Dir deine ganze Wohnung.
Letztlich kam dabei raus, dass alles was benötigt wurde einen kleinen Müllsack halb füllte.
Von Sauerei absolut keine Spur.

Ein großer Vorteil, ist dass man zuhause die Ernährung selbst bestimmt. Das Essen im Krankenhaus könnte nicht schlechter für die Mutter und damit auch für das Baby sein.
Sicher ist es möglich, dass der Papa Essen mit ins Krankenhaus bringt, aber zuhause, mit eigenem Kühlschrank und Kochplatten ist es doch wesentlich einfacher.

Natürlich gibt es auch Nachteile der Hausgeburt:
– Die Anmeldung des Babys erfolgt nicht automatisch durch die Klinik, sondern muss eigenständig im Rathaus durchgeführt werden.

Nun hast Du alle Informationen, um zu entscheiden, ob Du Dich für eine natürliche oder eine künstiche Niederkunft entscheidest.
Aber bitte halte Dir vor Augen: Es ist ganz allein DEINE Entscheidung!
Um Dich weiter zu informieren, empfehle ich Dir die Videos auf: Alex Green YouTube-Kanal

Starte jetzt kostenlos mit dem ersten Video!
Teile diesen Artikel in deinen Social-Media-Accounts und helfe anderen Menschen